Erster Gleitschirmverein Bayerwald - Flug in den SonnenuntergangErster Gleitschirmverein Bayerwald - Start am OsserErster Gleitschirmverein Bayerwald - Tandem am Kleinen OsserErster Gleitschirmverein Bayerwald - Windfahne Osser1.GVB Halo

13.06.2017

Kein Wetterglück für unseren Frühjahrsausflug

 

Leider müssen wir auch den letzten Ausweichtermin für Fronleichnam absagen.

 

Nach den aktuellen Wettervorhersagen ist im gesamten Alpenraum insbesondere am Donnerstag und Freitag wieder mit Gewittern zu rechnen. Zudem ist für Freitag und Samstag auf den Bergkämmen starker Nordwind prognostiziert. Erst der Sonntag könnte ein guter Thermiktag werden. Auch im Norden, z.B. im tschechischen Rana ist sehr kräftiger Westwind mit über 50km/h prognostiziert.

 

Aufgrund der unsicheren Wetterverhältnisse macht ein Vereinsausflug, mit dem Ziel mindestens 3-4 schöne gemeinsame Flugtage zu haben, so leider keinen Sinn.

 

Am freien Donnerstag ist bei uns im Bayerischen Wald evtl. noch mit guten Bedingungen zu rechnen. Sollte am Sonntag, den 18.6. für den Bayerwald die Wetterprognose nicht gut sein, aber z.B. für die nördlichen Alpen (Wallberg, Hochries, etc.) werden wir evtl. kurzfristig einen Tagesausflug organisieren.

 


06.06.2017

Erste Bundesliga - hart umkämpft

 

Mit dem Aufstieg in die Erste Bundesliga stehen wir in dieser Saison vor einer großen Herausforderung. Von den 18 teilnehmenden Vereinen steigen die letzten 5 Vereine wieder in die 2te Liga mit über 160 Vereinen ab und nur die ersten 13 Vereine verbleiben in der höchsten deutschen Gleitschirmliga. Selbstverständlich ist der Klassenerhalt unserer erklärtes Ziel. Von den 28 Wochenenden in diesem Jahr liegen noch 14 Runden vor uns. Die Hälfte der Bundesliga-Saison ist schon vorbei...

 

Nach einem zum Teil holprigen Start, zu Beginn der Saison, bei einigen Rundenwertungen, konnten wir uns inzwischen im unteren Mittelfeld etablieren. Zwar flogen unsere Piloten am letzten Mai-Wochende mehrmals hervorragende Strecken mit über 100km, dennoch wurden es - aufgrund der starken Konkurrenz aus den Alpen - am Ende nur magere 5 Punkte. So dass wir nach dieser Runde zwischenzeitlich auf einem klaren Abstiegsrang landeten.

 

Am vergangenen Wochenende konnten dann unserere erfahrenen Fliegerasse Christian Ebner, Ludwig Lohner und Rupp Kellnhofer bei schwierigen Bedingungen wichtige Kilometer sammeln, die uns aktuell wieder auf den 12ten Platz nach vorne bringen. Der Anschluss in die TOP 10 bleibt in greifbarer Nähe.

 

Weiter so, denn als Verein sind wir gemeinsam stark und können unsere individuellen Pilotenleistungen perfekt nutzen, um auch in den kommenden Jahren erstklassig zu sein!

Hier gehts zur offiziellen Wertung im DHV-XC.

 


06.06.2017

Windanlagen Hohenbogen & Osser

 

Unsere neue Windanlage am Hohenbogen ist seit 3 Wochen auf dem Lichtmasten an der Gipfelstation montiert. Zu Beginn hatten wir an diesem Standort noch einige Schwierigkeiten bzgl. der Netzabdeckung zwecks Roaming, die sich aber durch einigen Einsatz lösen ließen. Die Anlage ist sehr hoch über sämtlichen Hindernissen montiert und wird von allen Seiten ordentlich angeströmt. Somit liefert sie zuverlässig die korrekte Windstärke und Winddrichtung im 2-minten-Takt. Die Webcam zeigt den Blick nach Norden mit der Talstation.

 

Unsere Windanlage am Osser hat einen neuen Akku und hat uns noch weitere Schwierigkeiten bereitet. Leider funktioniert zur Zeit die telefonische Ansage nicht, es werden jetzt aber zuverlässig und ordnungsgemäß im 3-minuten-Takt die korrekten Windwerte als Datensätze ins Web übertragen. 

 

Über ein automatisiertes Script, werden die Serverdaten abgerufen und direkt auf unserer Webseite dargestellt (rechts, mit Pfeilen). Dieses Script holt die Werte im 5-minuten-Takt ab - damit ergeben sich evtl. minimale Verzögerungen bzgl. der Aktualität der Windwerte. Über den "mehr"-Link sind die jeweiligen Werte und Auswertungen direkt erreichbar.

 

Für unsere Flugaktivitäten sind diese Anlagen sehr wichtig und tragen auch maßgeblich zur Sicherheit bei. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und Unterstützern für ihre Hilfe!

 


31.05.2017

Frühjahrsausflug erneut verschoben

 

Die aktuelle Wettervorhersage prognostiziert für das Pfingswochenende im gesamten Alpenraum sehr labile Bedingungen mit großer Tendenz zu Überentwicklungen und Gewittern, die unsere Fliegerei unberechbar und gefährlich machen. Vermutlich sind die besseren/unkritischeren Flugbedingungen sogar bei uns im Bayerischen Wald zu erwarten. 

 

Wir verschieben unseren Vereinsausflug nochmals und hoffen somit auf unseren letzten Ausweichtermin an Fronleichnam.

 


15.05.2017

Vereinsausflug im Frühjahr

 

Unser alljährlicher Frühjahrausflug steht in Kürze an. Die bekannten geplanten Termine sind:

 

1. Termin 25.05. bis 28.05. (Donnerstag bis Sonntag, Christi Himmelfahrt)

1. Ausweichtermin 02.06. bis 05.06. (Freitag bis Montag, Pfingsten)

2. Ausweichtermin 15.06. bis 18.06. (Donnerstag bis Sonntag, Fronleichnam)

 

Als Ziel haben wir momentan die Gegend um das Lesachtal / Hochpustertal / Sillian ins Auge gefasst.

Alle weiteren Details in unserem Forum.

 


25.04.2017

Luftraumbeschränkung über Grafenau & Freyung im Mai

 

Von Mittwoch bis Freitag, 03. bis 05. und von Montag bis Mittwoch, 08. bis 10. Mai wird in der Region Freyung ein temporäres militärisches Sperrgebiet eingerichtet, das unter anderem für Drohnenflüge genutzt wird. Das Gebiet erstreckt sich von Thurmansbang über Rinchnach zum Rachel, Lusen bis hin nach Philippsreut. Sämtliche Flüge in dieser Region sind untersagt und werden auch strafrechtlich verfolgt. Wir bitten um strikte Einhaltung.

 

Weitere Informationen auf www.dhv.de

 

Luftraum Freyung


11.04.2017

Aktuelle Informationen zum OstbayernCup

 

Die Siegerehrungen wurden in letzten Jahren zunehmend schlechter besucht, u.a. ja leider auch von unseren Mitgliedern. Somit haben sich bisher keine Freiwilligen gefunden, die den OstbayernCup mit neuen Ideen und persönlichem Einsatz voran bringen möchten.

 

Zum Abschluss der Saison 2017 wird es nochmal in bekanntem Umfang die Ehrung der Besten geben mit einer letztmaligen Feier zum 30-jährigen Bestehen. Diese ist momentan für den 11.11.2017 geplant und wird vom DFC-Ingolstadt organsiert.

 

Ab der Saison 2018 existiert der OstbayernCup dann nur noch als Onlinewettbewerb ohne jährliche Feierlichkeiten und Preisverteilungen.

 

Alle Informationen auf www.ostbayerncup.de


06.04.2017

Neue Windanlage testweise am Hohenbogen installiert

 

Die Vorstandsmitglieder waren aktiv und haben in den vergangenen Tagen die neu erworbene Holfuy-Windanlage konfiguriert, zu Testzwecken an einem vorhandenen Lichtmasten installiert und vorläufig in Betrieb genommen. Die aktuellen Windwerte können auf der Holfuy-Webseite direkt abgerufen werden. Holfuy bietet auch eine passende App für Android und iOS. Die zusätzliche Webcam liefert bereits aktuelle Bilder vom Startplatz.

 

Außerdem wurde ein Script erstellt, mit dem die aktuellen Mittelwerte direkt auf unserer Webseite dargestellt werden (rechte Spalte) - ähnlich wie dies von unserer Windanlage am Osser bekannt ist. Die Anlage steht bzgl. Windrichtung noch nicht frei genug und wird voraussichtlich nicht am aktuellen Standort montiert bleiben.

 

Achtung: Aufgrund des aktuellen Standorts können die Windwerte verfälscht sein und sind noch nicht zu 100% verlässlich. 

Ergänzend: Die Windanlage am Osser stellen wir wieder auf, sobald der Forstweg über Lambach schneefrei und befahrbar ist.


03.04.2017

Eschlkam während der Sommersaison geschlossen

 

Zum Erhalt des wunderbaren Fluggebiets dürfen wir Gleitschirmflieger ab sofort die Wiesen nicht mehr betreten. Im Herbst werden wir dann über die Eröffnung der nächsten Groundhandlings-Saison informieren. Bitte haltet euch unbedingt an diese Regelung. Alle Infos zum Fluggebiet.

 


23.03.2017

Trainingstag am Samstag in Eschlkam

 

Für das kommende Wochenende sehen die Wind- und Wetterprognosen momentan für Eschlkam sehr gut aus. Wir wollen den Samstag für einen gemeinsamen Trainingstag nutzen, um gut vorbereitet in die Thermiksaison zu starten, bevor dann das Gelände in einigen Tagen für die Sommersaison wieder geschlossen wird. Wir organisieren eine Übungseinheit und auch eine Brotzeit und freuen uns auf viele Übungswillige.

 

Einweisung zum Groundhandling, zum Rückwärts- und Starkwindstarten durch unseren Sportwart Jonas Huber am Samstag, 25.03.2017 um 11 Uhr - Dauer ca. 1h - Zuvor und danach freies Üben & Fliegen.

 

Bitte beachtet unbedingt fürs Parken die Hinweise zum Erhalt des Fluggebiets.

 

1.GVB - Eschlkam - Flugbetrieb


26.02.2017

Neue Vorstandsmitglieder und Termin zum Vereinsausflug

 

Bei unserer Jahreshauptversammlung am 25.02.2017 in Vorderbuchberg bei Neukirchen hl. Bl. wurde, neben einigen wichtigen Beschlüssen - wie z.B. die Anschaffung einer neuen Windmessanlage für den Startplatz am Hohenbogen - auch eine neue Vorstandschaft gewählt. Ludwig Fischer und Josef Greil ziehen sich aus eigenen Wünschen zurück, für ihre Positionen sind künftig Raphael Brunner als Zweiter Vorsitzender und Wolfgang Gruber als Beisitzer aktiv.

 

Vorstandschaft 1.GVB 2017

(v.l.n.r.) Michael Breu, Daniela Kagerbauer, Wolfgang Gruber, Rupert Kellnhofer, Klaus Budweiser, Raphael Brunner, Jonas Huber

 

Als Termin für den Frühjahrsausflug wurde wie die Jahre zuvor wieder das verlängerte Vatertagswochenende festgelegt mit Ausweichterminen an Pfingsten und Fronleichnam. Unsere Termin-Übersicht wurde aktualisiert.

 


04.02.2017

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2017

 

Am Samstag, 25. Februar 2017 findet unsere JHV mit Neuwahlen statt.

Wir treffen uns in Vorderbuchberg bei Neukirchen b.Hl.Blut im Gasthof „Zum Wirt“

Beginn: 19.00  Uhr                 Ende ca. 23.00 Uhr

 

Björn Klaassen vom DHV hält anschließend an die JHV einen Vortrag über Lufträume

 

Die Einladung  -  bekommt ihr mit EMail oder per Post.

 

Das Protokoll der JHV 2016 bitte durchsehen, dann halten wir uns bei der JHV nicht lange damit auf!


24.01.2017

Einladung zur BayerwaldCup-Feier

 

am 28. Januar 2017 um 19.00 Uhr treffen wir uns mit unseren Nachbarvereinen aus dem bayerischen Wald im Berggasthof Ulrichsberg. Neben der Siegerehrung für alle ambitionierten Teilnehmer gibt es auch einen spannender Gastvortrag von Philipp Keller, einer der besten Segelflieger in unserer Region. Sicherlich auch für "Nicht"-Streckenflieger interessant. Siehe: www.bayerwaldcup.de

 
Wir freuen uns auf zahlreiche Interessierte aus unserem Verein.

17.01.2017

Seminar zum Retterpacken in Neukirchen b.Hl.Blut

 

Wir treffen uns am Sonntag, den 22.01.2017 um 9.00 Uhr in der Sporthalle in Neukirchen. (Marktstraße 38, bzw. Am Sportplatz 6 bei der Volksschule in Neukirchen). Wer noch nicht angemeldet ist, bitte im Forum nachholen. Wir werden 2 Gruppen bilden - Lehrgangsende wird gegen 15.00-15.30 Uhr sein.

 

Nicht vergessen:

  • Das eigene Gurtzeug mit Rettung - nur Rundekappen!
  • Evtl. Retterpacknachweis/heftchen - sofern vorhanden.
  • Bitte unbedingt entsprechende Hallenschuhe/Turnschuhe mitnehmen.
  • Die eigene DHV-Mitgliedsnummer (DHV-Ausweis)
  • Für alle Teilnehmer aus den Nachbarvereinen (bzw. DHV-Mitglieder): 15€ anteilige Teilnahmegebühr.
  • Für 1.GVB-Mitglieder übernimmt der Verein die Teilnahmegebühr komplett.

14.01.2017

Retterpacken in der Turnhalle Miltach

 

wir treffen uns am Sonntag, den 15.1.2017 ab 9 Uhr zum Retterwerfen und anschließendem Retterpacken für Selbstpacker. Fluglehrer Achim ist vor Ort und packt für alle ohne Selbstpacker-Erlaubnis die Rettungen zu günstigen Konditionen. Hier kann man sich nicht nur die klassischen Rundkappen, sondern vor allem auch Kreuzkappen professionell packen lassen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer.


02.01.2017 

 

Unsere Termine im neuen Jahr 2017

 

15. Januar 2017 - Retterwurfseminar und Retterpacken
ab 9.00 Uhr in Miltach für Selbstpacker. Fluglehrer Achim ist vor Ort und packt Rettungen für alle ohne Selbstpacker-Erlaubnis.
 
22. Januar 2017 - Lehrgang Retterpacken
Schulung zum Erwerb der Selbstpacker-Erlaubnis, um künftig die eigenen Rettungen selbst Packen zu dürfen. In der Sporthalle in Neukirchen b.Hl.Blut. Anmeldung bitte im Forum. Für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme kostenfrei. Gerne sind auch Mitglieder unserer Nachbarvereine eingeladen, hier sind 15€ je Teilnehmer zu entrichten.
 
28. Januar 2017 - BayerwaldCup-Feier
um 19.00 Uhr im Berggasthof Ulrichsberg - Siegerehrung und spannender Gastvortrag von Philipp Keller, einer der besten Segelflieger in unserer Region. Sicherlich auch für "Nicht"-Streckenflieger interessant. Siehe: www.bayerwaldcup.de
 
25. Februar 2017 - Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
um 19.00 Uhr im Gasthof Zum Wirt in Vorderbuchberg / Neukirchen b.Hl.Blut


02.01.2017


News im Archiv

 

Alle aktuellen Meldungen aus dem Jahr 2016 sind in unserem Archiv zu finden.

Windanlage Osser
Mittelwerte vom 26.06.2017 um 20:44 Uhr
WSW
Windstärke: 3,7 km/h
Windspitzen: 17,7 km/h
Windrichtung: 250 ° mehr...

Aktuelle Webcambilder vom Osser

Windanlage Hohenbogen
Mittelwerte vom 26.06.2017 um 20:43 Uhr
NNW
Windstärke: 6,0 km/h
Windspitzen: 13,0 km/h
Windrichtung: 328 ° mehr...

Aktuelle Webcambilder Hohenbogen

Letzte Aktivität im Forum: vor einer Woche

WetterOnline
Wetter: Großer Arber


Zu unserem Facebook-Profil